Navigation

Organisatorisches

Elternbriefe

Elternbrief vom 26.04.2016

Sehr geehrte Eltern,

die Schulkonferenz der RS Wurzbach hat am 25. April 2016 eine Änderung unserer Hausordnung  beschlossen.

Regeln für den Unterricht Punkt 3 wird wie folgt ergänzt:

Mit dem Betreten des Schulgeländes und auf Unterrichtswegen sind alle elektronischen Geräte auszuschalten.  Eine     Benutzung ist nur auf Anweisung eines Lehrers bzw. in Notfällen gestattet.

Diese Änderung tritt mit Wirkung vom 18. Mai 2016 in Kraft.

Damit reagiert die Schule auf die zunehmende und z.T. auch missbräuchliche Nutzung von Handys und anderen elektronischen Geräten in der Schule in Anwendung des §4 (1) der Thüringer Schulordnung.

W. Bauer

Schulleiter

 

Elternbrief vom 11.01.2016

Sehr geehrte Eltern,

ich bin von besorgten Eltern angesprochen worden ob es stimme, dass die Regelschule Wurzbach geschlossen werden soll. Die Gerüchteküche brodelt also wieder einmal.

Der Volksmund sagt: Mit einem Gerücht ist es wie mit einem Scheck: Man sollte nichts akzeptieren, solange man nicht weiß, dass es gedeckt ist.

Aber Gerüchte verbreiten sich leider sehr schnell und können viel Schaden anrichten. Deshalb möchte ich mich hierzu äußern.

Im Schulnetzplan des Saale-Orla-Kreises bis 2020 steht:

„Nach Fertigstellung des Schulzentrums Bad Lobenstein wird der Standort erneut geprüft. Der Kreistag
entscheidet dann über eine Integration in das Schulzentrum. Die Schule ist bei der Planung des
Schulzentrums einzubeziehen.“ … „Die Kapazitätsobergrenze wird dann 3-zügig sein.“

Der Plan stammt aus dem Jahr 2011. Damals ging man davon aus, dass im Zeitraum von 2013 bis 2015 in Bad Lobenstein ein Schulzentrum mit dreizügiger Regelschule mit einem Investitionsumfang von 13,5 Millionen Euro entstehen wird. Dieser Plan wurde vom Landesverwaltungsamt verworfen. Daraufhin beschloss der Kreistag eine reduzierte Variante mit einem Kostenrahmen von knapp 8 Millionen Euro, in der eine Zweizügigkeit der Regelschule enthalten ist.

Im selben Schulnetzplan ging man davon aus, dass die Regelschule Wurzbach im Jahr 2015 noch 72 Schüler haben wird, tatsächlich sind es aber 110.

Tatsache ist, dass das neu zu bauende Regelschulgebäude in Bad Lobenstein nicht die erforderliche Kapazität für die Aufnahme der Wurzbacher Schüler haben wird. Es ist hierfür schlichtweg zu klein. Diese Auffassung wird übrigens auch von Landrat Fügmann vertreten.

Wer also Gerüchte über die Schließung der Wurzbacher Regelschule in Umlauf bringt, verbreitet damit schlichtweg die Unwahrheit, verunsichert viele Eltern, gefährdet auf grobe Weise den Bestand des Regelschulstandortes Wurzbach und schadet somit der Stadt Wurzbach insgesamt.

W. Bauer

Schulleiter

 

 

Aktuelles

Kontakt

  • Staatliche Regelschule "Geschwister Scholl"
    Schulweg 3

Rechtliche Information