Was ist Schulsozialarbeit und an wen richtet sie sich?

Schulsozialarbeit ist ein Beratungs- und Unterstützungsangebot für Schüler, Eltern, Lehrer und Schule. Sie dient der Stärkung und Integration junger Menschen in ihrem sozialen Umfeld.

Schüler erhalten rasch und unkompliziert Hilfe und Unterstützung. Bei Ängsten, Sorgen, Streit oder Fragen können sie alleine oder auch in Gruppen das Beratungsangebot in Anspruch nehmen.

Eltern können Kontakt mit der Schulsozialarbeit aufnehmen, wenn sie sich über die Entwicklung ihres Kindes Sorgen machen oder eine Situation in der Schule sie beunruhigt.

Lehrer können schwierige Situationen von Einzelnen oder Gruppen mit der Schulsozialarbeit besprechen und ggf. gemeinsam bearbeiten.

Wie arbeitet die Schulsozialarbeit

Die Schulsozialarbeit ist an der Schule präsent, hat feste Bürozeiten, ist telefonisch oder per Email erreichbar. Die Kontaktaufnahme ist einfach.

Das Angebot ist kostenlos und alle Informationen unterliegen der Schweigepflicht.

Kontakt:
Herr Roland Oehmig, Schulsozialarbeiter
Mobil: 0151/54466351
Email: Schulsozialarbeit-ro@gmx.de
Sprechzeiten: Dienstag und Donnerstag ca. 8.30 -13.00 Uhr und nach Vereinbarung

Projekte an der RS Wurzbach:

- Jugendschutz-Parcour in der Klasse 7

- Revolution Train in der Klasse 9:

• Staatliche Regelschule "Geschwister Scholl"
    Schulweg 3
    07343 Wurzbach